REGIONAL-Spendenschecks 2021 gehen nach Jüterbog und Bochow

Luckenwalde • Das Netzwerk „REGIONAL, mir nicht egal!“ hat wie in den Vorjahren erneut Spenden für nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte gesammelt. Die 4.200 Euro von 21 Unternehmern und Unternehmerinnen der Region wurden nun mit Unterstützung des Vereins der Freunde der Wirt-schaftsjunioren Teltow-Fläming e. V. an die beiden per Abstimmung ausgewählten Initiativen über-geben. Projektleiter Robert Weise-Prüß bedankt sich bei den Beteiligten, die trotz der Schwierig-keiten in der Corona-Pandemie bei der Stange blieben...

...Ebenfalls 2.100 Euro gehen an die Gemeinde Niedergörsdorf für die Sanierung des Jugendraums im Ortsteil Bochow. Dieser stand jahrelang leer, weil es zu wenig Jugendliche bzw. kein Interesse gab. Doch inzwischen hat sich der Ort mit über 260 Einwohnern wieder berappelt. Nachdem schon das Dorfgemeinschaftshaus mit Unterstützung der Gemeinde in Schuss gebracht wurde, fanden sich einige 14- bis 15-jährige Mädchen zusammen und ergriffen die Initiative.

In Eigenleistung wurden Wände gemalert, Türen abgeschliffen und der Raum neugestaltet, der Pandemie zum Trotz waren sie dabei sehr motiviert, berichtet Ortsvorsteherin Bettina Schendel. Doch nun muss noch der Fußboden professionell hergerichtet werden, das ist mit Eigenmitteln nicht mehr zu schaffen. Die Spende soll in Verbindung mit der durch Bürgermeisterin Doreen Boß-dorf fest zugesagten Restfinanzierung durch die Gemeinde die Realisierung ermöglichen. Für die weitere Nutzung des Raumes sollen künftig auch die noch jüngeren Bochower mit einbezogen werden...

 


 

Was die Presse schrieb ...