REGIONAL-Spendenschecks 2021 gehen nach Jüterbog und Bochow

Luckenwalde • Das Netzwerk „REGIONAL, mir nicht egal!“ hat wie in den Vorjahren erneut Spenden für nachhaltige Kinder- und Jugendprojekte gesammelt. Die 4.200 Euro von 21 Unternehmern und Unternehmerinnen der Region wurden nun mit Unterstützung des Vereins der Freunde der Wirt-schaftsjunioren Teltow-Fläming e. V. an die beiden per Abstimmung ausgewählten Initiativen über-geben. Projektleiter Robert Weise-Prüß bedankt sich bei den Beteiligten, die trotz der Schwierig-keiten in der Corona-Pandemie bei der Stange blieben...

...Über 2.100 Euro kann sich die Judosportgemeinschaft Dynamo Jüterbog e.V. freuen, die sich schon 2020 beim Netzwerk beworben hatte. Stellvertretend nahm Vereinsvorsitzender Stefan Winkler im Kreise einiger quirliger Judokinder den symbolischen Scheck entgegen. Er ist gleichzeitig Trainer und Prüfer in dem seit 1962 aktiven Verein, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen eine Bühne für sportliche Betätigung bietet.
Ab fünf Jahren kann man Mitglied werden und zweimal pro Woche trainieren, etwa 50 Kinder und Jugendliche nutzen die Gelegenheit. Gerade ihnen soll der Zuschuss in Form von Equipment wie Körperschutz oder Handschuhen zugutekommen. Neben Judo wird seit kurzem auch Muay Thai (auch Thaiboxen genannt) angeboten. Trainiert wird wegen Corona derzeit nach 2G-Regeln, dadurch muss der sonst immer mittwochs durchgeführte Kindersport für Zweieinhalb- bis Fünfjährige gerade pausieren.

Dass das Angebot kindgerecht und sicher ist, wurde am gleichen Tag durch den Kreissportbund Teltow-Fläming bestätigt. Die Koordinatorin für Sportjugend Charlotte Maiwald überreichte das Gütesiegel "Kinderschutz im Sport in TF" an die Judokas. Sie sind damit der fünfte Verein, der alle Kriterien des Siegels erfüllt, von der regelmäßigen Vorlage des Führungszeugnisses und Anerkennung des Ehrencodex durch alle Trainer bis zur satzungsgemäßen Kinderschutzbeauftragten als Ansprechpartnerin.

 


 

Was die Presse schrieb ...