Kräuterkinder erhalten ein Dach über den Kopf

Trebbin • Jeden Donnerstagnachmittag treffen sich die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Bine´s Kräuterkinder“ der Grundschule im Kräutergarten im Nöhringswinkel. Seit April 2015 gibt es dieses Angebot von Sabine Schröter für derzeit zwei Gruppen mit jeweils zwölf Kindern der 2. bis 4. Klasse.

Mit Feuereifer sind die Acht- bis Zehnjährigen dabei, vor allem wenn es ums Ernten geht. Doch auch beim Pflanzen und Pflegen werden die Kinder einbezogen, um zu sehen, woher Gemüse oder Kräuter eigentlich kommen. Dabei kann man lustige Dinge erleben, wie das Einpflanzen von Erdbeeren mit der Wurzel nach oben, erzählt Frank Schröter. Natürlich lernen die Kräuterkinder auch eine Menge über die Verwendung von Nutzpflanzen und die Natur im Allgemeinen. Im Sommer vergangenen Jahres beteiligten sie sich an einer großen Müllaktion rund um den Nöhringswinkel.

Sabine Schröter ist froh, dass sie von ihrem Mann und seinem Unternehmen, der Schaldach & Schröter Dachbau GmbH, sowie von ihrem fleißigen Nachbarn Bernd Kaufmann so viel Unterstützung erfährt. Die 4.000 Quadratmeter waren im Herbst 2014 noch Ackerland, das mehrfach gefräst werden musste, um den Kräutergarten daraus zu machen. Auch die Hochbeete, der Bauwagen als Unterschlupf und nicht zu vergessen das Häuschen mit dem Herz wurden in Eigeninitiative errichtet.

Dieses nachhaltige Engagement war den Juroren des Projekts „REGIONAL, mir nicht egal!“ unter Federführung von Projektleiter Robert Weise-Prüß eine Unterstützung wert, der entsprechende Förderscheck wurde jetzt im Kräutergarten überreicht. Über die Summe von 1.800 Euro – jedes der 18 beteiligten Unternehmen spendete je 100 Euro dafür – freuten sich die Kinder genauso wie Sabine Schröter. Mit dem Geld soll das Material für eine permanente windgeschützte Überdachung finan-ziert werden, denn im Bauwagen wird es bei schlechtem Wetter einfach zu eng.

Hier hatten die Kinder kurz zuvor noch diverse Kräuter für eine heiße Suppe geschnippelt. Neben Kartoffeln und Mohrrüben kamen Brennnessel, Spitzwegerich, Schafgarbe, Petersilie, Vogelmiere und Sauerampfer als Zutaten in das gut gelungene Naturprodukt.


 

Was die Presse schrieb ...