Doppelte Wunscherfüllung

Jüterbog • Gleich doppelte Freude brachte in der Vorweihnachtszeit das Sponsorennetzwerk „REGIONAL, mir nicht egal!“ in die Stadt Jüterbog. Mit einer symbolischen Scheckübergabe wurden die Judosportgemeinschaft Dynamo Jüterbog e.V. (JSG) sowie die Elterninitiative der Kita „Spiel mit“ bedacht. Beide hatten sich um die Förderung eines nachhaltigen Projekts beworben, welches nun mit jeweils 1325 Euro Sponsoring tatsächlich realisiert werden kann.

Die JSG Dynamo wird die unerwartete Geldspritze für den Einbau eines Rolltores am Eingang zum Mattenlager ihrer Trainingshalle im Birkenweg verwenden, sagt Vorstandsvorsitzender und Trainer Stefan Winkler. Damit wird das Ein- und Auslagern der Matten künftig einfacher von statten gehen. Ein eventuell verbleibender Rest soll für Kleinsportgeräte zum Einsatz kommen.

Der 1962 gegründete Verein kümmert sich vor allem um die sportliche Betätigung von Kindern und Jugendlichen. Schon im Alter von drei Jahren geht es mit Kindersport und Bewegung los, bevor mit dem Wechsel zur Schule auch der Übergang in die Judo-Anfängergruppe erfolgt. Insgesamt 65 Kinder und Jugendliche (bis 22 Jahren) betreut der Verein, das Durchschnittsalter liegt bei elf Jahren. Außerdem werden in Kitas und Schulen über Arbeitsgemeinschaften wöchentlich mehr als 100 Kinder erreicht.

Jedes Jahr überlegen sich die Eltern der Abschlussgruppe der Kita „Spiel mit“ in Jüterbog, was sie der Einrichtung als bleibendes Geschenk hinterlassen können. In diesem Jahr wollte die Elterninitia-tive unter Federführung von Nico Stamm etwas Größeres erreichen und schickte eine Bewerbung an „REGIONAL, mir nicht egal!“. Dank der positiven Juryentscheidung kann nun ein neues Wippgerät für das Außengelände angeschafft werden, freut sich Kita-Leiterin Andrea Mehler-Hannemann. Nico Stamms Sohn Philipp, der jetzt Schulkind ist, hat zwar davon nichts mehr, aber neben vielen ande-ren Kindern kann Tochter Nathalie das neue Spielgerät noch lange nutzen.

Neben der Kreisprecherin der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming Ina Jahnel-Werner und Projektleiter Robert Weise-Prüß war auch die Kommunalpolitik zur Scheckübergabe präsent. Landtagsabgeordneter Erik Stohn nutzte die Gelegenheit, sich über das Projekt zu informieren, und kam auch mit Hendrik Papenroth als Vertreter der Sponsoren ins Gespräch. Auch Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue und Jutta Tukai, die in der Stadt für Bildung und Sport verantwortlich ist, bedankten sich für die zusätzlichen Gelder. Jutta Tukai erzählte, dass sie früher selbst Judo trainierte und es mehrfach nützlich war.

Robert Weise-Prüß dankte ausdrücklich allen beteiligten Unternehmen und berichtete, dass es für das kommende Jahr bereits neue Bewerbungen gibt. Inzwischen wurden neun Einzelprojekte gefördert, die Gesamt-Fördersumme hat in diesem Jahr die 10.000 Euro-Marke überschritten.




Was die Presse schrieb ...