Schöner liegen

Jüterbog • Während sich die Kinder der Kita „Spiel mit“ in Jüterbog in den Waschräumen für die Mittagsruhe vorbereiteten und fleißig Zähne putzten, stehen die hölzernen Schlafliegen in den Gruppenräumen schon bereit. Kita-Leiterin Andrea Mehler-Hannemann zeigt an den bis zu 40 Jahre alten Gestellen, dass diese teilweise aus dem Leim gegangen sind. An einigen könnten sich die Kinder im schlimmsten Fall Verletzungen durch Splitter zuziehen. Als Beleg für das Alter können auch die noch an mancher Liege vorhandenen Aufkleber „Rat der Stadt Jüterbog“ dienen.

Auch ihrer Stellvertreterin Kathrin Drogi war dieser Zustand aufgestoßen. Sie nahm deshalb Kontakt zu den Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming auf. Robert Weise als Leiter des Projekts „REGIONAL, mir nicht egal!“ konnte ihr relativ kurzfristig eine Förderung zusagen, da das ursprünglich geplante Projekt, der Mehrgenerationen-Platz am Jüterboger Kreisbahnplatz inzwischen großzügig aus anderen Quellen unterstützt wird. Die symbolische Scheckübergabe an die Kita und Jüterbogs Bürgermeister Arne Raue erfolgte bereits auf der AusBildungsMesse Teltow-Fläming erfolgen.

Die von zwölf Unternehmern der Region gemeinsam gespendeten 1.200 Euro sollen nun für neue (grüne) Liegepolster verwendet werden. Die Polster verfügen über eine Stoff- und eine Kunstleder-seite, außerdem sind sie waschbar. Zuerst sollen die kleineren Gruppen damit ausgestattet werden. Damit entfällt auch das lästige Einstapeln der Holzliegen in die speziellen Regale, was nur die grö-ßeren Kinder teilweise allein übernehmen können. Bei den flexiblen Polstern ist das Zusammenräumen dagegen kinderleicht.

Die 13 Erzieherinnen können sich demnächst also noch stärker auf das pädagogische Konzept und die intensive Betreuung der 95 Kinder vom zweiten bis zum sechsten Lebensjahr kümmern. Der Schwerpunkt liegt auf Sprache und Integration, eine Mitarbeiterin hat sich dafür speziell qualifiziert und für das kreative Team der Kita gibt es diesbezüglich Weiterbildungen. Die spezielle Sprachförderung kommt auch den zahlreichen Kindern von Aussiedlern zugute, die sich in Jüterbog und dem Umland angesiedelt haben.

Auch die Bewegung kommt nicht zu kurz, wie bei regelmäßigen Sportfesten in der Wiesenhalle. Weitere Inhalte sind Kunst oder Musik, beim Maibaumstellen vor zwei Wochen war mit der Aufführung des Handwerkerliedes Premiere vor großem Publikum. Die Kinder haben eine Bezugserzieherin, kön-nen jedoch spezielle Angebote in den anderen Gruppen selbst wählen. Eine enge Zusammenarbeit wir seit längerer Zeit mit der benachbarten Senioreneinrichtung gepflegt.

Eine Besonderheit, auf die man in der Kita „Spiel mit“ besonders stolz ist, stellt Andrea Mehler-Hannemann zum Abschluss vor. Für jedes Kind wird über die Jahre in der Kita ein eigenes Portfolio mit Fotos, Texten oder gemalten Bildern geführt. Die manchmal schon recht dicke Mappe erhält das Kind beim Abschied mit nach Hause.

Mit den für die kommenden drei Jahre geplanten Umbauten, soll auch die Kapazität des 65 Jahre alten Gebäudes um 15 Plätze erweitert werden. Auf Grund der hohen Nachfrage wird bereits eine längere Warteliste geführt.


 

Was die Presse schrieb ...