Ruhepunkte für den Schulhof

Nuthe-Urstromtal OT Stülpe • Über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk können sich Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule Stülpe freuen. Ein Förderscheck aus dem Projekt „Regional, mir nicht egal!“ über 1.400 Euro wurde am Wochenende stellvertretend von Robert Weise, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming (WJTF) und Projektinitiator, für die Gestaltung des oberen Schulhofes an die Schule übergeben.

Schulleiterin Birgit Hochmuth berichtete, dass in den letzten Jahren mit Unterstützung der Gemeinde Nuthe-Urstromtal viel an der Schule getan wurde. Dennoch wäre immer noch ein großes Loch übrig, was beispielsweise die Gestaltung des Umfeldes betrifft. Daher hatten sich mehrere Partner, darunter der Förderverein, viele Eltern und das Bündnis für Familie Baruther Urstromtal zusammengesetzt und einen Projektantrag gestellt.

Mit dem Spendengeld sollen vor allem Sitzgelegenheiten als Ruhepunkte geschaffen werden, an denen die Kinder und Jugendlichen miteinander kommunizieren können. Ob als „Lümmelbänke“ mit zwei Etagen oder vielleicht in runder Anordnung bleibt offen, bei den ersten Planungsgesprächen im Januar wird das sicher klarer. Maurer- und Betonbaumeister Frank Hubein hat dafür fachliche Beratung und Sachunterstützung zugesagt.

Die eigentlichen Arbeiten sollen im März 2013 beginnen, in der Regel als Samstagseinsätze gemein-sam mit handwerklich begabten Eltern und dem Förderverein. Wenn im August das neue Schuljahr beginnt, sollte alles fertig sein. Noch ist unklar, ob dann alle 35 beantragten Neueinschulungen ihren Unterricht beginnen können, da bislang nur eine 1. Klasse genehmigt ist. Derzeit besuchen 140 Kinder aus 13 Ortsteilen die Schule, der Hof wird zudem vom Hort und von Jugendlichen, die das Minisportfeld nutzen, in Beschlag genommen.

Bürgermeisterin Monika Nestler bedankte sich im Namen der Gemeinde und hob die Aktivitäten der Grundschule im Familienbündnis hervor. So ist die künftige Sitzecke ein Ergebnis der Arbeitsgruppe „Schulhof“ aus der Zukunftswerkstatt vom Mai 2011, wie Wirtschaftsjuniorin Gaby Kleiner beschreibt. Bereits die Nutzung des Rufbusses der Gemeinde für den Schülerverkehr, so dass jedes Kind zwischen Woltersdorf und Stülpe einen Sitzplatz erhält, kam auf Anraten dieser vom Familienbündnis organisierten Aktion zustande.

Karin Friedrich vom Bündnis für Familie lobte die gute Zusammenarbeit sowohl mit der Schule als auch mit den Wirtschaftsjunioren. Die Gemeinde selbst, die im 2013 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, wird als nächste Aufgabe die Sanierung der Kita Stülpe in Angriff nehmen. Dabei ist Bürgermeisterin Nestler, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kinder hat, auch auf der Suche nach weiteren Sponsoren.

Die Anschubfinanzierung der Sitzgruppe ist die vierte aus dem Projekt „Regional, mir nicht egal!“ unterstützte Aufgabe innerhalb von drei Jahren. Das Geld kommt von derzeit 13 Unternehmen der Region, unterstützt und organisiert von den WJTF und dem Verein der Freunde der WJTF. Neue nachhaltige Bewerbungen für das Projekt können über die Projekt-Website angemeldet werden. Auch weitere Unterstützer finden hier alles Wissenswerte.


 

Was die Presse schrieb ...