Junge Angler mit Begeisterung

Kliestow • Den Anglern schien es am vergangenen Samstag nichts auszumachen, dass es zeitweise auch von oben feucht war. Doch auch die Gäste ließen sich nicht abschrecken, bei wechselhaftem Wetter an den Kliestower See zu kommen. Anlass war die Übergabe des nächsten Förderschecks aus dem Projekt „Regional, mir nicht egal!“ an den Anglerverein Trebbin e.V. für dessen ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Rund 20 Veranstaltungen pro Jahr organisiert der Verein für seine Jugendgruppe, deren Altersspektrum von zehn bis 17 Jahren reicht. Ob Nachtangeln, Casting (das gezielte Werfen der Angel, für das es sogar Deutsche Meisterschaften gibt) oder Trainingslager, die Teilnehmer frönen hier gern ihrem Hobby. Mit der Fördersumme von 1200 Euro, die an diesem Tag symbolisch durch Robert Weise, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming (WJTF), an den Vereinsvorsitzenden Frank Grötzner übergeben wird, sollen unter anderem die Fahrtkosten für das diesjährige Trainingslager im Harz bestritten werden.

Das Geld selbst kommt von zwölf Unternehmen der Region, unterstützt und organisiert wird das Projekt „Regional, mir nicht egal!“ durch die WJTF und deren Förderverein (Verein der Freunde der WJTF). Dessen Vorsitzender Randolf Kluge dankte dem Anglerverein ebenfalls vor Ort für die nachhaltige Jugendarbeit und versprach die Summe so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Der Trebbiner Anglerverein wurde bereits 1935 gegründet, einer der damaligen Jugendlichen ist noch heute Ehrenmitglied. Im Zuge der Kreisgebietsreform im Jahr 1957 wurde der Großbeerener Bereich abgespalten. Kurze Zeit später wurde dem Trebbiner Zweig der ca. 12 Hektar große Kliestower See als Angelgewässer zugewiesen. Hier fand schon 1976 das erste Trainingslager der Jugendgruppe statt.

Heute hat der Verein etwa 170 Mitglieder, davon 35 Kinder und Jugendliche. Deren Zahl hat sich gerade in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt, was auch ein Verdienst der beiden Jugendwarte Norbert Schwab und Heinz Ulrich ist. Das erfolgreiche Wirken der Jugendgruppe fand 2009 sogar bundesweite Anerkennung, als sie vom Deutschen Anglerverband als „Aktivste junge Angler Deutschlands“ ausgezeichnet wurden.

Um das Feuer der Begeisterung am Leben zu erhalten, sind solch „positiv Bekloppte“ erforderlich, wie es Vorsitzender Frank Grötzner formuliert, der seit 21 Jahren im Verein zu Hause ist und als hauptberuflicher Ausbildungsleiter bei der Luckenwalder ESB Schulte GmbH weiß, wovon er spricht.

Neue Bewerbungen für „Regional, mir nicht egal!“ können über die Projekt-Website angemeldet werden. Auch Unternehmen, die das Projekt weiter unterstützen wollen, finden hier den richtigen Ansprechpartner.


 

Was die Presse schrieb ...