Geld für Rutsche und Musikkabinett

Jüterbog / Niedergörsdorf • Regelmäßig in der Vorweihnachtszeit werden die vom Sponsorennetzwerk „REGIONAL, mir nicht egal!“ ausgewählten nachhaltigen Projekt der Kinder- und Jugendarbeit mit einer Spende bedacht. Die Scheckübergabe übernahmen Projektleiter Robert Weise-Prüß und die Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming Ina Jahnel-Werner. Mit Hendrik Papenroth vom toom-Baumarkt in Jüterbog und Markus Schulze, Inhaber des Ersatzteil- und Zubehörshops Sausewind, waren zwei weitere der insgesamt 13 Sponsoren anwesend.

Ein symbolischer Scheck über 1300 Euro ging in diesem Jahr an die Kindertagesstätte „Zinnaer Tor“ in Jüterbog. Die Kita ist in einem um 1900 erbauten Gebäude am Oberhag untergebracht und verfügt über ein großes Gelände zum Spielen im Freien. Schon seit mehreren Jahren wünschen sich die Kinder die Erweiterung des vorhandenen Spielturmes um eine Rutsche und weitere Klettermöglichkeiten. Wie Leiterin Sylvia Beelitz berichtet, hat sie mehrfach im Rathaus angefragt, doch das nötige Geld dafür war nicht aufzutreiben. Die Empfehlung sich beim Projekt zu bewerben, kam schließlich von Markus Schulze, dessen Tochter die Kita besucht.

Für die Realisierung des Umbaus wird die Spende allein nicht reichen, doch Sylvia Beelitz ist optimistisch, dass sich nun weitere Quellen – auch beim Bürgermeister - finden. Altersgerecht erklärte sie den Kindern, wie die Spende zusammengekommen ist. Mehrere Firmen hätten sich zusammengetan und „von dem vielen verdienten Geld gern etwas abgegeben“. Die Kinder bedankten sich dafür mit Beifall und einem gemeinsamen Weihnachtslied.

Auch in der Gemeinde Niedergörsdorf können sich im nächsten Jahr Kinder über einen Zuschuss in gleicher Höhe freuen. Stellvertretend nahmen Hauptamtsleiterin Andrea Schütze und Jugendsozialarbeiterin Marika Gerlach den Spendenscheck entgegen. Traditionell werden in der Gemeinde verschiedene Musik- und Kunstprojekte gefördert – häufig in Zusammenarbeit mit den Schulen in Jüterbog oder Treuenbrietzen. Doch die eigene Grundschule in Blönsdorf hat ein Handicap: Obwohl das Schulgebäude 2008 saniert wurde, ist das Musikkabinett wegen seiner schlechten Akustik kaum nutzbar.

Das soll sich nun ändern – es wurde eine Akustikberechnung durchgeführt und Ron Peterson vom Bauamt hat ein Gestaltungskonzept erstellt. Inzwischen sind auch die passenden Schallschutzplatten ausgewählt und bestellt. Im Januar sollen die Sechstklässler unter Leitung von Musiklehrer Enrico Körner und Kunstlehrerin Manuela Frese den Raum neu gestalten und dabei gleichzeitig etwas über Akustik, Farblehre und Brandschutz lernen.

Für das Jahr 2016 sind bereits erste Bewerbungen im Projekt eingegangen. Robert Weise-Prüß bedankt sich bei allen beteiligten Unternehmen und freut sich auf weitere Sponsoren. Insgesamt elf unterschiedliche Projekte im Landkreis wurden seit 2010 bereits mit über 14.000 eingesammelten Euro gefördert.


 

Was die Presse schrieb ...

 

An dieser Stelle auch von unserer Redaktion ein herzliches Dankeschön an alle Förderer und besonders an Gerald Bornschein aus Luckenwalde, der uns immer redaktionell zur Seite steht und unserer Sprachrohr bei den Zeitungen ist. DANKE!