Ostsee und Modenschau gesichert

Luckenwalde • Gemeinsame Unternehmungen unterschiedlichster Art stehen auf dem Programm des Kinder- und Jugendtreffs beim Qualifizierungsverein Niederer Fläming e.V. (QNIF). Vom Tanzen über Theaterspielen, gemeinsame Radtouren oder die Arbeit im Tierheim bis zum Kochen reicht das Programm der Mädchen, die sich jeden Freitag in der Luckenwalder Mauerstraße treffen. Die Teilnehmer leisten für die Unkosten nur einen eher symbolischen Beitrag. Um die finanzielle Basis für die Aktivitäten zu verbessern, bewarb sich die Treff-Leiterin und Vorstandsvorsitzende des QNIF Doreen Zeisig beim Projekt „REGIONAL, mir nicht egal!“, einer Initiative regionaler Unternehmer unterschiedlichster Branchen und der Wirtschaftsjunioren Teltow-Fläming (WJTF). Projektleiter Robert Weise entschied sich gemeinsam mit den Sponsoren ohne Bedenken für die Förderung des auf Nachhaltigkeit angelegten Kinder- und Jugendtreffs.

Bei der Scheckübergabe am vergangenen Freitag gab es für die anwesenden Sponsoren verschiedene selbst einstudierte Tanzdarbietungen. Die Choreografie zu „Thriller“ von Michael Jackson oder „Wake me up“ von Avicci überlegen sich die Kinder – vor allem Julia und Jojo - in Eigenregie. Mit zehn Jahren hat man das Einstiegsalter für den Treff erreicht, doch auch die achtjährige Diana darf schon mitmachen. Die Ältesten sind inzwischen 14 und seit dem Start im Dezember 2012 dabei. Die Eltern sind übrigens nur beim Sommerfest und bei der Weihnachtsfeier „erwünscht“.

Neben Streetdance-Einlagen präsentierten die Kinder auf der AusBildungsMesse Teltow-Fläming im vorigen Jahr auch die Berufsmodenschau. Das hat ihnen (und den Zuschauern) so viel Spaß gemacht, dass sie auch beim diesjährigen Turmfest eine Modenschau zelebrieren werden. Außerdem werden sie beim Jüterboger Sportlerball auftreten, und bei den Ringern der Bundesliga sind sie regelmäßig gebucht. Wichtig ist für Doreen Zeisig bei allen Aktivitäten die Arbeit im Team und der vertrauensvolle Umgang miteinander.

Wie die Gelder von „REGIONAL, mir nicht egal!“ verwendet werden, dürfen die Kinder- und Jugendlichen gleichfalls mitentscheiden. Ganz oben auf der Wunschliste stehen eine Fahrt an die Ostsee und die Kleidung für den Turmfestauftritt. Dafür stehen nun 1350 Euro mehr zur Verfügung, jeweils 100 Euro von den zwölf beteiligten Unternehmen und zusätzlich der Erlös vom Walkmühlen-Wohltätigkeitsball 2013.


 

Was die Presse schrieb ...