Wasser spielend erleben

Treuenbrietzen OT Pechüle • Der Fünfjährige Mika Griebsch hatte die zündende Idee für das Projekt „Erlebniswelt Wasser“ in der Kita „Kinderland“ im Treuenbrietzener Ortsteil Pechüle. Bisher stand nur ein kleines Becken in der Werkstatt zur Verfügung, um den Kindern das Medium Wasser besser begreifbar zu machen.

Künftig sollen dagegen die Waschbecken im Sanitärbereich in drei Etagen (entsprechend der Körper-größen der Kinder) angeordnet sein und mittels herausnehmbarer Abtrennungen zu Kaskaden ver-bunden werden. Dadurch soll das Experimentieren wesentlich praktischer ablaufen und die Erfahrungsräume der Kinder erweitert werden. Ganz nebenbei werden dann auch mehr als fünf Kinder gleichzeitig Zähne putzen und in den Spiegel schauen können.

Dass die Realisierung des Vorhabens jetzt in greifbare Nähe rückt, dafür sorgt auch ein Scheck aus dem Projekt „Regional, mir nicht egal!“, der Anfang Februar an die Kita übergeben wurde. Mit 1.400 Euro beteiligen sich die unterstützenden Unternehmen an der Umsetzung der Umbauten. Die Leiterin der Einrichtung Siegrid Höhne freut sich über die Zuwendung aus der Wirtschaft. Auch Eltern und Mitglieder des Fördervereins waren zur symbolischen Übergabe nach Pechüle gekommen.

Die Kinder selbst bedankten sich mit einem lustigen Lied, das sie extra einstudiert hatten und mit einer Mappe, in der einige ihrer „Entwurfszeichnungen“ für das Wasserprojekt zusammengefasst waren. Etwas daneben ging die Schätzung der Kinder, welche Summe denn auf dem Scheck angegeben ist: „4.000 Millionen“ wären dann doch übertrieben. Trotzdem fehlt noch Geld zur endgültigen Realisierung, Sigrid Höhne hofft, dass sich auch die Stadt Treuenbrietzen als Träger der Kita beteiligen wird. Baubeginn sollte dann im Frühjahr 2013 sein, die Bereitschaft der Eltern und ehrenamtlichen Helfer vom „Kinderland e.V.“ ist wie gewohnt groß.

In der Kita werden vorwiegend Kinder von null bis sechs Jahren betreut, durch die „integrative Kindertagesbetreuung“ (IKTB - früher als Hort bekannt) auch Kinder der 1. bis 3. Klassen der Grundschule „Albert Schweitzer“ in Treuenbrietzen – also bis zum Alter von zehn. Die Einrichtung versteht sich als Naturkita, neben ausgedehnten Waldwanderungen stehen auch Fahrradtouren auf dem Programm. Mit der Turmhalle im benachbarten Bardenitz stehen allerdings auch Schlechtwetter-Varianten zur Verfügung.

Insgesamt vier pädagogische Mitarbeiter und eine technische Kraft sorgen für das Wohl der Kinder, die teils sogar aus Lühsdorf und Treuenbrietzen hierher kommen. Geöffnet ist in der Regel von 6 Uhr bis 17.30 Uhr, auf Sommerschließzeiten wird verzichtet. Künftig wird auch das Thema Inklusion stärker auf das Team zukommen, bisher werden bereits Kinder mit Sprachstörungen betreut.

Mit der „Erlebniswelt Wasser“ wird bereits das fünfte Projekt aus der Aktion „Regional, mir nicht egal!“ unterstützt. Zum ersten Mal wird eine Einrichtung außerhalb der Kreisgrenzen von Teltow-Fläming gefördert. Derzeit 13 Unternehmen der Region sind die Sponsoren, unterstützt von den WJTF und dem Verein der Freunde der WJTF. Neue Bewerbungen für das Projekt werden über die Projekt-Website angenommen.


 

Was die Presse schrieb:

 

An dieser Stelle "vielen Dank" an die beteiligten Unternehmen!